Eine kleine Chronik unseres Verein

Am 12. September 1830 wurde die Stadtschützen - Gesellschaft Altstätten gegründet. Siebzehn Herren von der gehobenen Bürgerschaft, waren an der Stiftungsversammlung anwesend. Es war eine illustre Gesellschaft, gemäss dem Protokoll, das noch gut erhalten ist, waren Juristen, Offiziere und angesehene Bürger von Altstätten dabei. Nebst dem Schiessen, wurde auch grossen Wert auf die Gesellschaftliche Ambiente gelegt.
  In der Zeiz bis 1900 wurde auf verschidenen Plätze geschossen. Das solte sich nun ändern, denn es wurde ernsthaft für einen Neubau geplant. Na
he der Stadt fand man nach langem suchen einen geeigneten Platz. Der Schützenhauswirt stellte den Boden zur Verfügung. Geplant war eine Anlage mit 15 Scheiben auf 300 Meter und 400 Meter. Der grösste Teil der enormen Kosten, wurde von den Vereinsmitgliedern aufgebracht. Die neuen Schützenvereine die nach und nach gegründet wurden, waren abhängig von den Stadtstchützen, denn diese bestimmten wann geschossen wurde.Auf der neuen Anlage, fand vom 24. Juni bis 1. Juli 1906 das St. Galler Kantonalschützenfest statt.
  Am 26. März 1966 fusionieren die Stadtschützen-Gesellschaft mit den Militärschützen. Neuer Name wurde nach langem Ringen Schützenverein Altstätten Stadt. Mit dem Fahnenweihschiessen 1968 starteten die beiden Vereine in eine erfolgreiche Zukunft.

Durch verschiedene Neubauten, wuchs die Stadt in die Nähe der Schiessanlage, was immer mehr auf eine Verlegung hindeutete. Anfangs der neunziger Jahre, nachdem sieben Vereine ihre schriftliche Zustimmung gaben, konnte an einen Neubau gedacht werden. Nach verschiedenen Gutachten einigte man sich auf die Parzelle im Hädler. Gemeinsam wurde geplant und gebaut und so entstand die heutige sehenswerte Anlage. Mit 15 Scheiben auf 300 Meter und 24 Scheiben auf 10 Meter im Obergeschoss und einer Schützenstube, dürfen wir stolz zurück blicken.